Kunrau März 2024

Liebe Sportsfreunde,

manche von euch wissen es ja schon, für alle anderen nun ganz offiziell:

Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass wir leider keine Rennen mehr in Kunrau veranstalten können.

Grund dafür ist die absolute Verseuchung durch den Eichenprozessionsspinner über die gesamte Strecke und dem Stake Out-Gelände.

Die Brennhaare dieser sich immer weiter ausbreitenden Raupenart sind über mehrere Jahre giftig und sie lassen sich nur mit extrem aufwendigen und kostenintensiven Methoden von Experten entfernen.

Während unseres Trainingslagers Ende September/Anfang Oktober kam es auch schon bei einigen Mitgliedern zu Reaktionen und auch in der Vergangenheit gab es bei einigen Hunden Reaktionen zu beobachten, die vermutlich auf den Eichenprozessionsspinner zurückzuführen sind.

Wir wollen weder Hund noch Mensch dieser Gefahr aussetzen, geschweige denn die Verantwortung für eventuelle allergische Reaktionen, die sogar beim Hund tödlich enden können, übernehmen.

Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht, da Kunrau nun schon seit über 30 Jahren als Rennort zur Verfügung stand und für jeden von euch und uns sicherlich viele Erinnerungen geschaffen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.