Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

30. Schlittenhundewagenrennen Kunrau

11 März 2023 12 März 2023

30 Jahre Kunrau!!!

Nach den Ausfällen der letzten Jahre aufgrund der Corona-Beschränkungen konnten wir endlich wieder ein Rennen in Kunrau stattfinden lassen!

Unser Ziel ist es Kunrau als schönes und entspanntes Abschlussrennen der Saison auszurichten.

Da es das 30. Rennen in Kunrau war, wollten wir natürlich ein bisschen mehr auffahren als sonst. Also ging die Planung schon zeitig los und engagierte Mitglieder haben alle ihre Ideen mit eingebracht.

So gingen die Vorbereitungen für die Tombola schon sehr früh los, denn es mussten ja ausreichend Preise zusammen gesammelt werden. Hier haben ein paar Mitglieder ganz tolle Arbeit geleistet und unter anderem den Hauptpreis „1 Woche in Schweden“ organisiert! Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Sponsoren und Mitglieder, die sich so engagiert haben! Und natürlich auch ein großer Dank an die kauffreudigen Besucher des Tombola-Standes – wir freuen uns riesig, dass das so gut bei allen angekommen ist!

Die bei der Startnummernausgabe ausgeteilten Essensmarken konnten zu einem beliebigen Zeitpunkt am Samstag oder Sonntag bei HenkMATS eingelöst werden. Das Essen war wirklich großartig und kam anscheinend sehr gut an.

Zusätzlich war Kirschbier-Alfons mit seinen verschiedenen Köstlichkeiten vor Ort. Besucher und Teilnehmer konnten sich über Glühbier, Honigbier, Kakao mit Amaretto und viele weitere Leckereien freuen.

Für die Hunde gab es auch was Leckeres: Die Firma Pit & Felix war mit ihrem vielfältigen Sortiment an Kauartikeln vor Ort und sponsorten sogar ein paar Leckereien für die Teilnehmer des Kostümlaufs – vielen Dank dafür!

Im März kann ja wettertechnisch recht viel passieren… Dieses Jahr waren wir mit etwas mehr Schnee und Frost konfrontiert. Nach Besichtigung der Strecke am Samstagmorgen haben der Rennleiter und der Vorstand entschieden, dass ein Renntag unverantwortlich wäre. Für ein freies Training haben wir die Strecke allerdings freigegeben, was auch gerne genutzt wurde.

Aufgrund einer Baustelle auf der sonst bekannten Strecke mussten wir den Start verlegen und hatten so ein Stück Head-on-passing im Start-/Zielbereich. Aber diese kleine Herausforderung haben alle super gemeistert.

Mittags konnten wir trotzdem das Kinderrennen durchführen. Am Start/Ziel-Bereich standen auch einige Teilnehmer und Besucher und feuerten die Nachwuchsmusher und ihre Hunde mit an – was für eine tolle Stimmung!

Den lustigen Kostümlauf konnten wir am Nachmittag machen. Wir sind immer noch ganz positiv überrascht über so viele Teilnehmer und über die wahnsinnig coolen Kostüme! Alle haben sich vorher Gedanken gemacht und sich rausgeputzt – am meisten Arbeit hatte aber bestimmt Lars Janowski, der sein gesamtes Kostüm selber genäht und gelötet hat! Unseren größten Respekt zu dieser wahnsinnig tollen Leistung! Zum Glück hatten wir ein paar Fotografen an der Strecke, somit bleiben die tollen Kostüme und auch diese absolut losgelassene Stimmung als Erinnerung erhalten!

Auch der Ortsbürgermeister von Kunrau, Frank Bartels, stattete uns am Samstag einen Besuch ab. Er freue sich über die Veranstaltung und dass es auch etwas für die Besucher zu sehen gibt.

Sonntag früh war dann natürlich als erstes wieder der Streckencheck angesagt. Wir hatten erst etwas Bedenken wegen dem Frost, aber die Strecke sah gut aus und wir konnten sie nach Rücksprache mit unserem Rennleiter Rüdiger Rink für einen Renntag freigeben, verschoben die Starts aber 1 Stunde nach hinten, um der Sonne noch etwas mehr Zeit zum Auftauen der Strecke zu geben.

Ab 10:00 Uhr gingen dann also die insgesamt 59 Starter mit ihren Hunden auf den Trail und gaben ihr Bestes. Zum krönenden Abschluss als letzter Start des Tages gingen Mirjam Seidl-Meyerrose und Benedikt Grafe mit ihren insgesamt 14 Huskies an den Start. Das war ein wirklich toller Anblick!

Die Siegerehrung haben wir, aufgrund des Regens, im Vereinszelt durchgeführt. Hier hatten Sandra und Benedikt Grafe noch eine Überraschung für uns, denn sie hatten extra „Siegerzahlen“ aus Holz gebaut und diese waren ein Geschenk an den Verein für das 30. Rennen! Vielen herzlichen Dank für diese wundervolle Geste!

Als symbolischer Akt der Anerkennung durfte der Starter, der am meisten Zeit auf dem schönen Trail verbracht hat, die „Rote Laterne“ auspusten und erhielt einen Pokal mit der Aufschrift „Besser spät als nie“. Die Aktion kam scheinbar gut bei allen Beteiligten an und es gab viel Applaus.

Dann kam die eigentliche Siegerehrung und neben den ORAs bekamen auch die Siberian Huskies ihre Platzierungen und Pokale, sowie Urkunden. Es gab auch einen Malamuten-Starter (DS1-M), dieser bekam auch einen Extra-Pokal, denn leider sieht man die Hunde aus der Kategorie Malamuten, Samojeden und Grönländer nur noch sehr selten auf den Rennen, daher ist es immer wieder schön wieder einen Starter in dieser Kategorie zu haben.

Unsere Pokale sind auch etwas Besonderes – denn sie sind extra für uns bzw. für das 30. Schlittenhunderennen in Kunrau angefertigt worden! Sabrina Werneke hat diese selbst entworfen und Sebastian Möller hat sich um die Herstellung gekümmert und das haben beide wirklich hervorragend gemacht. Vielen Dank für diese wirklich schönen und einzigartigen Pokale an unsere Vereinsmitglieder!

Ein besonderer Dank geht auch an Silke Dreyer von „Hundefutter und mehr“, die uns bei den Jubiläumstassen maßgeblich unterstützt hat! So war es möglich, dass jeder Teilnehmer eine dieser tollen Tassen in seine Startertüte bekommen hat.

Die Firma „Alpha Spirit“ hat auch zur Füllung der Startertüten beigetragen und so gab es für die Vierbeiner schmackhafte Futterproben und Snacks, die hoffentlich gut angekommen sind! Zusätzlich gab es einen 20%-Gutschein, der bei Bestellung im Internet einlösbar ist.

Neben vielen tollen Artikeln unterschiedlicher Sponsoren für die Tombola gab es auch heiß begehrte Halsbänder und Leinen von „Zughundesport Hannover – Equipment und Dogwear“ – vielen Dank an Markus Gumz für diese tollen Preise!

Falls wir jemanden vergessen haben zu erwähnen ist es keine Absicht gewesen.

Es war für uns ein aufwendiges, aber tolles Event und jede helfende Hand war absolut Willkommen!

Danke, an alle Helfer, Streckenposten, „Tombola-Beauftragten“, Sponsoren und Sprecher am Start – ohne euch wäre so eine Veranstaltung einfach nicht realisierbar!

Wir hoffen, dass die Teilnehmer, deren Begleitung und auch die Besucher ebenfalls ein tolles Wochenende hatten. Nun wünschen wir eine erholsame Sommerpause und wir sehen uns in der nächsten Saison!

Euer Vorstand vom SSCN e.V.


Bildergallerie


Fotos vom freien Training, Kostümlauf und dem Rennen!
Bildergalerien von Coopergrafie


Ergebnisliste:



Kleiner Rückblick auf das Rennen in Kunrau vor 10 Jahren:


Flyer


Mit freundlicher Unterstützung von:

Kunrau bei Klötze

Hahnenberg
Kunrau, 38486 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.